Mittwoch, 17. Februar 2010

Ein Schweizerlein aus Österreich grüßt aus dem Saarland


Hallo, ich bin der Carlo! Na ja, offiziell heiße ich „Gigolo-Carlo von den Gänsewiesen“. Ich wurde am 02.02.2003 im schönen Gramastetten in Oberösterreich bei Grete und Hans Stadlbauer geboren. Nachdem meine künftige, neue Familie mehrmals dort aufgekreuzt war, haben sie mich bei dem Besuch am 12.04.2003 einfach mitgenommen nach Deutschland, genauer gesagt, ins Saarland.

Ich finde es echt klasse, dass meine Menschen, Petra und Thomas, so oft es geht mit mir nach Österreich, ins Stubaital, in Urlaub fahren. Ich freue mich jedes mal auf schöne, ausgedehnte Bergwanderungen im Herbst und lange Schnee-Spaziergänge über Weihnachten und im Frühjahr. Aber auch bei uns zu Hause geht es recht sportlich zu; Herrchen oder Frauchen sind jeden Tag insgesamt gut 3 Stunden mit mir unterwegs. Manchmal nimmt mich Frauchen auch noch zum Joggen mit. Wenn die Wintermonate rum sind, gehen wir wieder öfter Wandern. Ich freue mich schon wieder sehr auf die schönen Tagestouren. Bei schönem Wetter können wir auch wieder im Garten spielen: ich liebe nämlich Such- und Apportierspiele und mache auch gerne etwas Tricktraining. Frauchen fällt da immer etwas ein!

Außerdem mag ich meine Intelligenzspiele aus Holz. Da muss ich immer ganz schön überlegen und mich anstrengen, um an die Leckerlis ranzukommen. Hat auch echt eine ganze Weile gedauert, bis ich das alles drauf hatte!

Manchmal mach ich mich auch im Haushalt nützlich: ich helfe Frauchen die Socken wieder einzusammeln und in den Wäschekorb zu bringen, die sie unsinnigerweise auf dem ganzen Wohnzimmerboden verstreut hat und ich bringe leere Plastikflaschen zum Flaschenkorb. Wenn Frauchen vom Einkaufen kommt, helfe ich ihr mit meinem kleinen Weidekörbchen, die Einkäufe in die Küche zu bringen. Das mach ich natürlich nur, weil´s anschließend ne ordentliche Belohnung gibt!

Samstags morgens lass ich Frauchen nicht aus den Augen. Denn dann geht´s zum Agility-Training in die Hundeschule. Das macht richtig Spaß! Auf dem Platz nennen sie mich „Sport-Schweizer“. Ich hab auch schon mehrmals an Agility-Seminaren teilgenommen, die in unserer Hundeschule angeboten wurden. Der Markus, der Seminarleiter, wundert sich jedes mal lachend darüber, dass ein Großer Schweizer so hochmotiviert einen Geräteparcours durchlaufen kann!

Ich bin halt ein recht kleiner, zierlicher Rüde geblieben und bin daher recht agil und temperamentvoll! Frauchen behauptet oft, ich hätte den Rassestandard nicht gelesen, bis auf die Kapitel über Sturheit und Dickköpfigkeit ….

Ich war in meinem Leben schon sehr oft bei meiner Tierärztin. In den ersten 1 ½ Jahren hatte ich ständig irgendwelche Magen-Darm-Probleme. Nachdem ich dann auf Rohernährung umgestellt wurde, sind diese Beschwerden verschwunden. Ich hatte auch schon öfter mal die Tränenkanäle verstopft. Im Jahr 2008 hatte ich einige Zeit Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Aber das ist mittlerweile alles wieder in bester Ordnung. Meistens waren wir aber wegen meiner typischen Sportverletzung, einer herausgerissenen Kralle, bei unserer Tierärztin! Dann war auch immer eine Vollnarkose fällig. Bis jetzt stecke ich das immer alles sehr gut weg. Ups, jetzt hätte ich beinahe vergessen zu erzählen, dass ich zwei mal fast einen Magendreher hatte! Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Da meine Menschen meine ersten Anzeichen absolut richtig gedeutet hatten und mit mir sofort in die Tierarztpraxis gedüst sind, konnte in beiden Fällen das Schlimmste verhindert werden. Es war keine OP notwendig und ich war dank den Medikamenten schnell wieder auf den Beinen.

So, jetzt wo ich die Gelegenheit hab und schnell mal an den Rechner kann, möchte ich noch etwas loswerden: ich wünsche mir schon sooooo lange einen Spielkameraden, einer, der auch hier bei uns wohnt! Meine Menschen wünschen sich das ja eigentlich auch. Es war auch schon ein paar mal fast so weit. Irgendwie hab ich den Eindruck, sie machen nicht so richtig voran! Aber ich hab so ein Gefühl, als könnte es in diesem Jahr vielleicht klappen….?!?! Bin schon sehr gespannt…..

Ups, ich muss Schluss machen!! Frauchen kommt und will sicher wieder an den Rechner…..

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bis demnächst
Carlo

6 Kommentare:

  1. Hallo Carlo,

    "Während das lesen deine erfahrungen stellt sich heraus das du absolut kein Einzelgänger bisst im Hause Reis!
    Wie das auspackt wenn du ein Spielkamerad dazu bekommst, das höre ich gerne von dir später!
    Erst wünschen wir dir, Petra und Thomas eine schöne Urlaub ins für dich beliebte Stubaital

    LG Cuesto und weiter auch von meine Spielkameraden zuhause die Anna, Cleo, Helter und Girl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carlo,
    jetzt bin ich wieder auf den neuesten Stand deiner Lebensgeschichte.
    Toll. Du bist so gut, schreib für meinem blog auch mal was, wenn deine Leute nicht am Computer sitzen.
    www.sennenhunde.at/blog
    Es grüssen dich und deine Zweibeiner
    Hans und Grete aus Österreich.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch einmal ein schöner Bericht aus der Sicht eines Hundes ... :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carlo,

    Ich habe gelesen das du mal Mage/Darm probleme hattest.
    Jetz hat sich Gelato, Leo Rufnahme bei mir gemeldet.
    Ist auch ins Blog!
    Er möchte gerne mehr darüber von dir erfahren, da er jetz problemen hat mit seinem Mage/DarmFlora.

    Leo's Mutter, die Cuesto,

    Maurice und Ruud
    pr

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carlo, der Tierarzt ist nicht sicher, ob ich Bauchspeicheldrüse-Unterfuktion habe. Bei Dir ist das Problem mit der Bauchspeicheldrüse wieder i.O. und deshalb hätte ich gerne gewußt, wie Dein TA das geschafft hat.
    Mein Frauchen glaubt nicht ganz, daß es mein Problem ist, sondern macht sich Sorgen weil ich soviel Gewicht verloren habe.
    Vielleicht scheibst du mal, wie das bei Dir war? Danke - ich stehe im Blog unter Gelato
    LG leo-gelato

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Carlo, Du hast ein wunderbars Frauchen - das weißt Du ja ohnehin! Petra hat meinem Frauchen ausführlich über Deine vergangene Pancrex - Krankheit geschrieben. 'Wir sind sehr froh, zu wissen, daß ma nicht gleich mit Enzymen
    arbeiten muß, sondern daß dir Tabletten geholfen haben. Meine Anzeichen sind z.Zt. eigentlich nur mein Gewichtsverlust. Als Welpe hatte ich aber Darmprobleme und dabei sagte eine Blutuntersuchung P.Insufizenz aus. Eine kurze Zeit bekam ich Enzyme, bis mein Frauchen im Internt las, daß dies nicht empfehlenswert ist. wir haen es dann mit Homöopathie versucht und mit Umstellung der Ernährung auf Frischfleisch. Danach war alles gu, auch die Blutuntersuchung. einige Monate später bekam ich wieder Verdauungsprobleme nach Lieferung von schlechtem Fleisch. Wir stellten wieder auf Trockenfutter um u. wieder war alles
    gu, auch die Blutuntersuchg. Als ich jezt soviel Gewicht verlor, war Blut. und Kotuntersuchung i.O. auch meine Verdauung ist mehr als einwandfrei. Wir forschen weiter und danken erstmal Petra ganz besonders. Ich melde mich bei endgültigem Befund wieder. Ganz liebe Grüße Leo
    s

    AntwortenLöschen